Spielend vorbereitet auf den Kindergarten

Tiergestützte Intervention

 

Die positive Wirkung von Tieren ist zunehmend auch wissenschaftlich belegt. Tiergestützte Interventionen ist der Oberbegriff für alle Angebote, in denen geeignete Tiere eingesetzt werden, um diese positiven Wirkungen gezielt zur Förderung physischer, sozialer, emotionaler und kognitiver Fähigkeiten ebenso wie zur Erhöhung von Freude und Lebensqualität zu erreichen. Tiergestützte Interventionen können Raum schaffen für neue Erlebens-, Handlungs- und Verhaltensmöglichkeiten. Die tierischen "Mitarbeiter" wirken dabei als Türöffner, Bindeglied und Motivator.

Unser Hobbybauernhof

Momentan haben wir Dexter-Rinder, Ziegen, Schafe, Hühner, Wachteln, Kaninchen, Meerschweinchen und seit 2021 auch unsere Mini-Hängebauchschweine. Diese durften 2022 Nachwuchs bekommen, was die Kinder live mitverfolgt haben - 2 Jungtiere haben wir behalten. Nun haben wir 4 Schweinchen: Pebbles, Susi, Hermine und Giny. 

Für uns ist das ein schönes Hobby, weil viele Tiere  unheimlich dankbar, sehr neugierig und immer mit Futter zu locken sind. Somit sind sie ideal für Kinder, den Umgang mit Tieren zu lernen und zu erfahren.

Direkt angrenzend an unseren Garten sind die Tiere auf der Weide - mal die Kühe, mal die Ziegen und ab und an auch alle zusammen...